Bildergalerie

Hier entsteht eine größere Fotosammlung u.a. von Bumbeln Kreis Gumbinnen Ostpreußen,

jetzt Lljino Rajon Gussew, Oblast Kaliningrad

Sie werden hier Aufnahmen aus den Jahren 1992 und später vorfinden, die ich bei meinen diversen Besuchen im Dorf Bumbeln gemacht habe.

                                                        -  Stand: 01.06.2004:  -

Dieses Bild zeigt die alte Landstraße von Gumbinnen nach Schloßberg mit den schönen noch vorhandenen Lindenbäumen rechts und links der Chaussee. Standort der Aufnahme: Bumbeln vor dem Bauernhof Karl und Frieda Schiedat. Blickrichtung: Roßlinde, jetzt Kubanowka.

Aufnahme: 18.09.1992

 


Bauernhof von Anna Serapins in Bumbeln, jetzt Lljino Post Kubanowka, Rajon Gussew, Oblast Kaliningrad. Die ehemals dort vorhandenen Scheune ist nicht mehr vorhanden. Der zum Grundstück gehörenden kleine Teich ist noch hinter den beiden Gebäuden vorhanden, aber sehr schlecht zugänglich.

Aufnahme vom 31.07.2003

 


Gesamtansicht vom ehemaligen Bauernhof Anna Serapins. Links das Wohnhaus (in schlechten Zustand) dahinter der Pferde- und Kuhstall. Das Anwesen ist bewohnt von einer allein stehenden russischen Frau, die hier nach eigenen Angaben seit 1946 wohnt, sie verstarb 2001.Danach wohnt hier ein junges aktives Ehepaar.

Aufnahme: 18.09.1992

 

 


Das ehemalige Wohnhaus von Familie Anna Serapins. Hier aus Anlass eines Besuchs in Bumbeln durch Familie Schiedat mit Volker Karl-Heinz, Christel und Ute.

Aufnahme: 18.09.1992


 

Ehemaliger Bauernhof von der Familie Otto Horn. Das Wohnhaus und der Stall wurden von der jetzt hier wohnenden russischen Familie sehr gut renoviert. Die genaue Nationalität der Bewohner konnte noch nicht ermittelt werden.                           

Aufnahme vom 31.07. 2003


 



Aufnahme vom ehemaligen Bauernhof von Fritz Britt. Die dort wohnende russische Familie sehr ordentlich. Sie hat auch ein Auto. Der Brunnen ist immer noch in Betrieb. Die Familie hat auch eine Kuh.

Aufnahme vom 27.Mai 1996

 

Hofplatz mit Stall des ehemaligen Bauernhofes von der Familie Karl und Frieda Schiedat. Der Hof wurde von 1987 bis September 2003 bewirtschafte von der russlanddeutschen Familie Helene Stock. Ab September 2003 wurde von diesen das Anwesen verkauft an den links im Bild stehenden neuen russischen Besitzer.
Aufnahme vom 31.07. 2003

Linkes Bild:
Der Eingang zum Wohnhaus der Familie Karl und Frieda Schiedat. An der Tür steht Frau Helene Stock (sie bewohnte von 1987bis 2003) dieses Anwesen. Davor Alfred Sch. bei einem Besuch. Aufnahme: 18.09.1992



Vor der Eingangstür zum Wohnhaus Familie Schiedat. Anlässlich eines Besuchs in Bumbeln. Aufnahme zeigt die damalige Bewirtschafter des Hofes die Familie Helene Stock sowie Ute, Karl-Heinz, Christel und Alfred Schiedat.

Aufnahme: 18.09.1992
 

 


Hoffläche mit Wohnhaus der früheren Familie Karl Adomßend. Das Grundstück wird jetzt von einem russischen Ehepaar bewirtschaftet. Es war die erste freie russische Bauernfamilie in Bumbeln.                                                            

Aufnahme vom 11.Juli 2001

 

 

Ansicht vom Bauernhof von Otto Held. Jetziger russischer Bewohner hält das Anwesen gut in Ordnung. Er hat auch einige Bienenvölker. Am Zaun befindet sich ein verbogenes schönes Straßenschild "Friedrichstraße" aus Gumbinnen es ist ,mit einer schmiedeeisernen Halterung versehen.

Aufnahme vom 27. Mai 1996
 

 


Letztes vorhandenes Siedlungshaus aus der Bumbelner Siedlung. Hier standen seit 1938 ursprünglich 8 Siedlungshäuser. Die anderen 7 Häuser sind total verschwunden. In diesem Haus wohnte bis Oktober 1944 entweder die Familie Viehofer oder die Familie Schweighöfer. Jetzt bewohnt dieses allein stehende Gebäude die russische Familie Ludmilla Kraebckaja. Unteres kleines Bild ist der Schuppen zu diesen Siedlungshaus.

Aufnahmen. 09.06.1995

 

 

 

 


Ansicht vom ehemaligen Bauernhof August Gröchel. Die Gebäude sind einigermaßen intakt. Dieses Anwesen bewirtschaftet eine offensichtlich tüchtige russische Familie. Links von der Einfahrt zu den Hofgebäuden ist die gut eingezäunte Viehweide zu sehen.

Aufnahme: 27. Mai 1996

 

 


Ehemaliges Bauerngebäude von Familie Eduard Baureis. Das Gebäude liegt direkt an der Chaussee zwischen Bumbeln und Springen. Hier wohnt eine russische Familie, die ich aber nicht habe sprechen können. Ein scharfer Hund bewacht das Gelände hinter dem Hoftor.

Aufnahme: 07.09.1993

 



Ansicht in die unbebaute Landschaft vom Friedhof aus in Richtung des nicht mehr vorhandenen Bauernhofes von Familie Otto Guddat. Das "Wäldchen" im Hintergrund sind die verwilderten Obstbäume des früheren Obstgartens, bepflanzt mit Äpfel- und Pflaumenbäumen.

Aufnahme: 07.09.1993

 

Aufnahme zeigt das ehemalige Wohnhaus der Familie Wilhelm Britt. Die frühere Hoffläche ist überwuchert. Links, im Bild nicht erkennbar, befindet sich die Scheune. Beide Gebäude sind in einem sehr schlechten Zustand. Bis 1995 wohnte hier noch ein altes russisches Ehepaar. Ab 1999 ist alles unbewohnt.

Aufnahme: 07.09.1993
 

 


Dieses Bild zeigt das ehemalige Wohnhaus der Familie Kurt Uschkurat. Die begrünte Fläche im Vordergrund ist ein Teil eines kleinen Gemüsegartens. Das Haus ist bewohnt aber in einem schlechten Zustand. Kurt Uschkurat war bis 1944 Postbeamter in Brakupönen, jetzt: Kubanowka.

Aufnahme: 07.09.1993.


 


Diese Aufnahme zeigt einen Feldweg der vom Dorf Bumbeln nach Springen führt. Rechts vom Weg befindet sich das Grundstück mit Wohnhaus vom früheren Schneidermeister Otto Esch. Hier wohnt jetzt eine russische Familie, die das Anwesen ganz gut in Ordnung hält, u.a. haben sie auch im Garten mehrere Bienenvölker.

Aufnahme: 18.09.1992

 

 


Blick auf die Hofgebäude des Schneidermeisters Otto Esch. Im Garten wird viel Gemüse angebaut. Außerdem steht im Garten auch ein Gewächshaus.

Aufnahme: 18.09.1992

 

 


Diese Aufnahme zeigt den ehemaligen Bauernhof von Friedrich Ipach; ehemals Bürgermeister von Bumbeln. Das Anwesen ist zum Zeitpunkt der Aufnahme bewohnt gewesen von einer russischen Familie mit vier Kindern.

Aufnahme: 18.09.1992
 

 


Diese Aufnahme zeigt den ehemaligen Bauernhof der Familie Karl Rusch. Im Jahre 1992 wohnte hier noch ein älteres russische Ehepaar, danach ein einzelner Mann. Im Jahre 2003 waren die Gebäude schon unbewohnt.

Aufnahme: 18.09.1992

 


Diese Aufnahme zeigt das frühere Wohngebäude der Bumbelner Familie August Held. Ob heute noch dort jemand wohnt, konnte ich nicht feststellen, da das umliegende Gelände sehr stark verwildert ist.

Aufnahme: 18.09.1992

 

Auf diesem Gelände standen die Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Familie Otto Fuchs. Nach Aussage einer russischen Dorfbewohnerin hatten die Gebäude das Kriegsende 1945 heil überstanden. Etwa im Jahre 1970 wurden die Gebäude sämtlich von Unbekannten abgetragen und das Baumaterial abtransportiert. Der "Trampelpfad" führt von der Chaussee zum noch intakten Brunnen der Familie Fuchs. Aufnahme: 18.09.1992

 

 

Frau Dora Fuchs geb. Stutzke auf ihrem 5 Morgen großen Hof  in   Salem, Oregon , USA (Ausgewandert nach dort im Jahre 1951)

                                                        Aufnahme: 1972

 

Wohnhaus und Stallgebäude der Familie Hans Sellien. Es wird bewohnt von einer jungen russischen Familie. Die Mühle stand links im rechtern Bild. Sie wurde 1946 von litauischen Menschen abgetragen.

Aufnahmen: 07.09.1993
 

 



Ein Storchenpärchen hat ein Nest auf  auf einem Strommast gebaut. Hier war das Anwesen der Familien Mattolat und Gebauer. Von den einstigen Wohn- und Stallgebäuden ist nichts mehr vorhanden. Die weiten Ackerflächen in Richtung Dorf Bumbeln sind Wildnis. Im Hintergrund schwach sichtbar der Wohnhaus der früheren Familie Esch.

Aufnahme: 07.09.1993


 

 

Dieses Foto zeigt den verwilderten Obstgarten der Familie Franz Gilweit. Von sämtlichen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden des ehemals sehr stattlichen Bauernhofes erinnern nur noch vereinzelt im Gebüsch liegende Ziegelsteine.

Aufnahme: 07.09.1993